häufige Fragen

  • Wann wird die Anmeldung geschlossen?

Immer am Mittwoch um 24:00 Uhr vor dem Rennwochenende um die entsprechenden Vorbereitungen für das Rennen abschließen zu können. (Nachmeldung siehe unten.)

  • Wie kann ich mich (bis zum Meldeschluss) auf eine andere Strecke ummelden?

Online via time2win (Siehe Verlinkung bei den Bewerben unter "Anmeldung")

  • Wann wird die Anmeldebestätigung versandt?

Direkt nach erfolgter Online-Anmeldung wird an die unter der in der Anmeldung angegebenen Mail-Adresse die Anmeldebestätigung gesendet.

  • Was muss ich machen, wenn ich bis zum Lauftag keine Teilnahmebestätigung bekommen habe?

Solltest Du nach erfolgter Anmeldung via Mail keine Anmeldebestätigung erhalten haben bitte kontrolliere nochmals Deine in der Anmeldung angegebene Mailadresse (siehe u.a. „Wann wird die Meldebestätigung versandt?“).

  •  Kann ein Bekannter oder ein Freund meine Startunterlagen für mich abholen?

Ja, es muss lediglich die Anmeldebestätigung für den Bekannten oder Freund bei der Startnummernabholung vorgelegt werden.

  • Kann ich noch Änderungen vornehmen?

Ja, bis zum Ende der Voranmeldung (siehe u.a. „Wann wird die Anmeldung geschlossen?“) können die persönlichen Daten geändert werden. Du kannst dich über time2win einloggen und Daten ändern.

  • Sind Nachmeldungen noch möglich?

Ja, am Renntag bis eine Stunde vor Start. Das Rennbüro ist von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. 
Sie können ihre Daten für die Nachmeldung auch über time2win bereits Online erfassen (siehe Link: "Online-Nachmeldung" bei den einzelnen Bewerben). Sie erhalten von time2win dann einen QR-Code. Bitte bringen sie diesen ausgedruckt oder am Handy mit zum Rennbüro; damit ersparen sie sich das Ausfüllen des Nachmelde-Formulars am Renntag vor Ort. Bezahlt wird in beiden Fällen erst vor Ort bei der Nachmelde-Stelle im Rennbüro (Startgebühr je Lauf plus einer Nachnenngebühr von EUR 5).

  • Kann ich einen Bekannten/Freund auf meinen Namen anmelden (Ummeldung)?

Nein, das ist leider nicht möglich.

  • Kann ich mich selbst noch bei der Startnummernausgabe auf eine andere Strecke ummelden?

Ja, dies ist während der Nachmeldungszeiten möglich.

  • Was ist der Unterschied zwischen Brutto- und Nettozeitnehmung?

Bruttozeitnehmung:

Sobald der Startschuss erfolgt ist läuft für jeden Teilnehmer die Zeitnehmung, egal wann der Teilnehmer über die Startlinie läuft. Gestoppt wird die Zeitnehmung für den Teilnehmer, wenn er die Ziellinie überquert hat.

 

Nettozeitnehmung:

Nachdem Startschuss läuft jeder Teilnehmer über die Startlinie. Sobald der Teilnehmer diese überquert hat beginnt für ihn die Zeitnehmung zu laufen. Gestoppt wird die Zeitnehmung für den Teilnehmer, wenn er die Ziellinie überquert hat.

 

Beim Mondseeland Halbmarathon, beim 10-km Lauf und beim 5-km Lauf kommt die Nettozeitnehmung zur Anwendung. Für die Kinderläufe wird die Bruttozeitnehmung angewendet.

  • Wo befinden sich die Duschen?

Umkleiden und Duschen befinden sich in der Sporthauptschule (Warm- u Kaltwasser) und im Alpenseebad (Kaltwasser).

  • Gibt es Massagemöglichkeiten?

Ja, der genaue Ort ist am Renntag im Rennbüro am Infoschalter zu erfragen.

  • Was passiert im Krankheitsfall?

Erkrankt ein Teilnehmer, wird er in der Ergebnisliste als DNS (Did Not Start) geführt. Um sein Startgeld zurück zu bekommen muss der Teilnehmer bei der Anmeldung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen haben. Eine Weitergabe der Startnummer ist nicht möglich.

  • Werden Teamläufer auch in der Einzelwertung aufgenommen?

Ja. Wenn Du in einem Team starten möchtest, hat die Anmeldung unbedingt über die „Teamanmeldung“ zu erfolgen. Du bist mit deiner gewählten Distanz (10 km oder Halbmarathon) dann auch automatisch in der jeweiligen Einzelwertung.

  • Was ist in der Startgebühr enthalten?

Die Teilnahme am Lauf, Verpflegung in den Laab-Stationen, ein entsprechendes Startergeschenk und die Gebühr für die Zeitnehmung (Chip ist in der Startnummer integriert).

  • Kann ich mich auch als Firma auf Rechnung anmelden?
Es kann bei der Anmeldung eine abweichende Rechnungsadresse angegeben werden. - Infos folgen.
  • Wo erhalte ich meine Startnummer?
An der Startnummernausgabe am Renntag im Rennbüro, geöffnet von 9:00 bis 16:00 Uhr.
  • Kann ich meine Sporttasche vor Ort abgeben und aufbewahren lassen?
Im Rennbüro gibt es einen Bereich wo du deine Sachen/Tasche hinterlegen kannst. Es wird dafür keine Haftung übernommen.
  • Gibt es eine Strecken- und Zielverpflegung?
Ja, auf der Halbmarathonstrecke gibt es 6 Verpflegungsstellen mit Wasser und isotonischen Getränken. Auf der 10km Strecke gibt es 2 Verpflegungsstellen mit Wasser und isotonischen Getränken.
Im Ziel gibt es verschiedene Getränke (Wasser, isotonische Getränke, Bier (auch alkoholfrei), Bananen, Wafferl und Gebäck.
  • Gibt es Medaillen für die Teilnehmer?
Ja. Für unsere Teilnehmer beim Kinderlauf gibt es Erinnerungsmedaillen. Für den 10-km Lauf, den 5-km Lauf und den Halbmarathon gibt es auch eine Finisher-Medaille.