Berichte und Ergebnisse

Die Fotos von den einzelnen Läufen sind direkt nach dem Lauf hier verfügbar

 

Die Ergebnislisten hängen vor Ort aus und werden auch auf dieser Seite - unter dem Link zur Zeitnehmung-Seite - ersichtlich sein.  Bitte schaut euch eure Platzierung an, bevor ihr nach Hause fährt! Pokale können nicht nachgeschickt werden.

Fotoservice von Team Foto Viertbauer

Das Fotografen-Team von Foto Viertbauer war wieder vor Ort und gratuliert allen Teilnehmern.

 

Auf der Website von Foto Viertbauer (www.foto-viertbauer.at) sind eure Teilnehmerfoto bereits online.


R ü c k b l i c k   2 0 2 3

Zahlreiche Fotos vom Kinderlauf, den 5km, 10km und HM-Läufen, von der Strecke, sowie von den Siegerehrungen sind nun online!

Auf Time2win sind eure Ergebnisse, die Urkunden und eure persönlichen Fotos vom Team Viertbauer und die Zielfotos online!


Alles kann, nichts muss!

Er ist und bleibt ein Highlight und dieses Jahr zum bereits 41. Mal – der Mondseer Lauftag! So haben am Samstag den 3. Juni 2023 insgesamt 700 Laufbegeisterte inmitten einer traumhaften Kulisse mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Denn dank einer Auswahl an verschiedenen Distanzen konnte jede/r Läufer/in ganz im eigenen Tempo und Leistungsniveau in den Genuss eines unvergesslichen Laufmoments kommen, sich seine ganz individuelle Herausforderung suchen und vielleicht auch erstmals etwas „Rennluft“ schnuppern.

 

Ganz nach dem Motto „alles kann und nichts muss“ wurden somit die Distanzen von 5, 10 oder auch den klassischen 21 Kilometern des Halbmarathon gemeistert. Sommerliche Temperaturen, ein wolkenloser Himmel und eine kühlende Brise sowie Rückenwind auf einigen Streckenteilen sorgten für tolle Zeiten auf der relativ ebenen Laufstrecke durchs Mondseeland:

 

Mit einer Zeit von 1:04:39 Stunden holte sich Mogeni Castor Omwena von Run2gether den Tagessieg beim Halbmarathon, während Mutsch Veronika mit einer fantastischen Zeit von 1:23:35 Stunden als schnellste Dame die 21 Kilometer meisterte. Nicht weniger beeindruckend waren die Leistungen über die 10 Kilometer, die Rosner Christoph mit 36:51 Minuten und Muss Amelie mit 40:39 Minuten für sich entscheiden konnten. In 17:41 Minuten holte sich Schwarzer Leopold den Sieg über die 5 Kilometer, die Stadler Laura als schnellste Dame in 20:36 bewältigte.

 

Doch bereits am Nachmittag haben auch die jüngsten Laufbegeisterten mit tollen Leistungen aufgezeigt, mit ihrer Motivation angesteckt und für spannende Momente gesorgt. Dabei haben die Nachwuchstalente je nach Altersgruppe über die Distanzen zwischen 40 Meter bis hin zu 2.400 Meter ihr Durchhaltevermögen unter Beweis gestellt und konnten teilweise erste Rennerfahrungen sammeln. Vorab sorgte Andreas Goldberger am Marktplatz mit seinem Aufwärmprogramm für eine optimale Vorbereitung sowie eine tolle Stimmung! Die größte Kindergruppe kam von der SMS Mondsee. Die 2a durfte sich über einen Gutschein für das Jump Dome Linz freuen.

 

Und von wegen, Laufen sei ein Individualsport: Da es bekanntlich gemeinsam am meisten Spaß macht, konnte sich Teilnehmende auch dieses Jahr wieder Läufer in 3er- bis 5er-Teams zusammenschließen und deren jeweilige 10-Kilometer-Zeiten für die Teamwertung addieren lassen. Das schnellste Gespann „Sürdtiroler Laufverein Team 1“ holte sich mit einer Zeit von 2:10:29 auf 3 mal 10 km den Sieg und wurde für ihre Leistung mit einer Kiste Bier unseres Sponsors Zipfer bestens versorgt. Doch durstig musste auch sonst niemand nachhause gehen: So konnte sich jede/r Läufer/in und auch die Fans ein wohlverdientes Bier im Ziel abholen, die Elektrolytspeicher wieder auffüllen sowie den ersten Durst mit kühlem Wasser, bereitgestellt von der BWT, stillen.

 

So wurde – ob Jung oder Alt – bei toller Stimmung und sommerlichem Wetter bis in die Abendstunden auf die individuellen Leistungen im Zielbereich angestoßen, Erfahrungen ausgetauscht, der Schweiß mit den letzten Sonnenstrahlen getrocknet oder im Schatten der Basilika Mondsee wahrlich über Gott und die Welt gesprochen. Eins wurde hier somit eindeutig bestätigt – Sport verbindet! Dies verdeutlichten auch die größten Läufergruppen des Tages, der LV Südtirol, die LVAV Jodl aus Attnang und Vöcklabruck sowie die lokale Gruppe der Bewegungsschule Schleifwerkstatt aus der Oberwang.

 

Nach einem erfolgreichen Lauftag 2023, strahlenden Gesichtern und glücklichen Sportler/innen hoffen wir auch nächstes Jahr auf die gleiche Begeisterung. Gleichzeitig bedanken wir uns bei all unseren freiwilligen Helfern, den Mitgliedern der Union Lauffreunde sowie unsern Sponsoren Mondsee Haus, BWT, Raiffeisen, Feelgood, Zipfer, und vielen lokalen Betrieben, ohne deren Hilfe das sportliche Highlight des Mondseelandes nicht möglich wäre!

 

Text: Theresa Mörtl


R ü c k b l i c k   2 0 2 2

40. Mondseer Lauftag 2022 - Jubiläumslauf


... das war der 40. Internat. Mondseelauf - Jubiläumslauf - 2022

Es war so schön, wieder mal mit so vielen Sportbegeisterten - von jung bis ins hohe Alter hinauf - gemeinsam den Marktplatz und das Mondseeland zu beleben.

Schaut euch die Bilder an, und genießt nochmal die Stimmung.

Es waren tolle Leistungen, und ihr dürft alle stolz auf euch sein.

 

Wir danken euch für die Teilnahme!


38. Mondseer Lauftag 2019


Wir gratulieren euch allen sehr herzlich zu euren tollen Erfolgen und danken für die Teilnahme!

Schön, dass du beim 38. Mondseer Lauftag dabei warst! 
Die Ergebnisse sind auf der Pentek-Seite online, und du kannst dir deine persönliche Urkunde runterladen.

 

Begeisterte Kinder, bestes Laufwetter, motivierte TeilnehmerInnen – das waren die Zutaten für einen äußerst erfolgreichen Lauftag am 1. Juni 2019 im Mondseeland.

Alle Neuheiten, wie Starttermine aller Läufe am Samstagnachmittag, Aufwärmprogramm für Kinder mit Andi Goldberger, der traditionelle Halbmarathon, der 10 km-Lauf und heuer neu der 5 km-Lauf fanden großen Anklang.

Dank des perfekten Wetters konnte sogar die Siegerehrung mitten am Marktplatz abgehalten werden – die 1.300 Teilnehmer aus 22 Nationen waren begeistert!

Der Sieg im Halbmarathon bei den Herren erging an Njeri Simon (Kenja/Zeit: 1:06:43) und bei den Damen an Cornelia Stöckl-Moser (Österreich/Zeit: 1:24:40). Auch bei den kürzeren Distanzen wurde mit zahlreicher Beteiligung die Messlatte hoch gelegt und sehr gute Zeiten erzielt. Vielen Hobbyläufern bot sich mit dem 5 km-Volkslauf erstmals die Möglichkeit, an den Start eines Bewerbes zu gehen und eigene Bestleistungen zu erzielen.

 

Das Organisationsteam der Lauffreunde Mondsee bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und freut sich auf eine Neuauflage des Mondseer Lauftages am: 6. Juni 2020

Infos zu Fotos:

Weitere Fotos von der Siegerehrung, Start, Ziel und Strecke sind unter Fotos 2019 online.

Deine persönlichen Teilnehmerfotos kannst du dir auch bei Foto Viertbauer bestellen.

Wir bedanken uns auch herzlich beim eisladen Höfinger
für das Gratis-Bio-Eis

 nach dem Kinderlauf als Belohnung für die tollen Leistungen unserer jungen Läufer und Läuferinnen!

 

DANKE! 



37. Mondseelauf 2018


Vincent Kimutai siegt in Mondsee

Der 22-jährige Vincent Kimutai vom Laufclub Runtogether gewinnt den Mondseehaus-Halbmarathon in einer Zeit von 1:08:58.

 

Zweiter wird der Slowenische Langdistanz Profi Rok Puhar in einer Zeit von 1:12:26. Er bleibt damit fast sieben Minuten hinter seiner Bestzeit, welche er ein Jahr zuvor beim Halbmarathon in Verona (1:05:47) erreichen konnte.

 

Dritter wurde der Lokalmatador Wolfgang Achleitner vom Sportverein Wolfexpress aus Zell-am-Moos in 1:15:05.


Gold und dreimal Bronze für LAC Nationalpark Mollne

Ein Sieg und drei dritte Plätze beim Mondseelauf lautet die erfreuliche Erfolgsbilanz der Mollner Läufer.

 

MOLLN (sta). Der LAC Nationalpark Molln konnte beim Mondseelauf am 3. Juni schöne  Erfolge erlaufen. Bei heißen Bedingungen nahm Sepp Schwarzer den Halbmarathon in Angriff. In 2:01:15 Stunden jubelte er über den Sieg in der Klasse M75. Im 10-km-Lauf schaffte Franz Josef Platzer mit 41:03 Minuten eine flotte Zeit und kam auf Rang drei in der M30. Carolina Hasenleithner konnte in 49:47 unter der 50-Minuten-Marke bleiben und wurde dafür mit dem dritten Platz in der Allgemeinen Klasse der Frauen belohnt. Kurz entschlossen ging auch Ulrike Platzer an den Start. Nach einigen Walkingbewerben war es für sie die erste Laufteilnahme nach langen gesundheitlichen Problemen. Sie schaffte die Strecke in 55:55 Minuten und wurde als Dritte der Klasse W55 geehrt.

 

 

Mehr auf: https://www.meinbezirk.at/



Francis-Ekidor triumphiert zum zweiten Mal beim Mondseelauf

Wie 2015 heißt auch der Sieger des diesjährigen Halbmarathons (21,1 km) in Mondsee Erain Francis-Ekidor. Der Kenianer setzte sich bereits beim Start von der Konkurrenz ab und lief solo in 1:09.22 Std. zum Sieg. Härtester Gegner des Tagesschnellsten war nicht die Verfolgermeute, sondern der starke Westwind, der sich ab Kilometer fünf bemerkbar machte und Spitzenzeiten verhinderte; so war Francis-Ekidor bei seinem ersten Mondsee-Sieg vier Minuten schneller als heuer. Mit deutlichem Rückstand auf den 23-Jährigen folgten Mate Szederkenyi und Marco Sturm auf den Plätzen. Auch bei den Frauen war die Nummer eins ungefährdet: Andrea Takacs (AUT) siegte in 1:22.06 klar vor ihrer Landsfrau Miriam Aigner und Felicitas Schützinger (GER).


Auf der 10-km-Strecke setzte sich der Somalier Abdilaahi Mustafe in 32.31 Minuten vor Manfred Steger vom LC Sicking durch, bei den Frauen lief die Deutsche Svenja Gliem zum Sieg. Der zum zweiten Mal durchgeführte 10.000er verzeichnete mit 220 Teilnehmern deutlich mehr als bei der Premiere und bestätigt die Veranstalter in ihrer Entscheidung, die kürzere Strecke ebenfalls ins Programm zu nehmen.

 

Peace Run macht Station im Mondseeland

 

Lauffreunde-Obmann Karl Mörtl freute sich über das Starterplus beim Halbmarathon und 10-km-Lauf, insgesamt lockte die Traditionsveranstaltung rund 1200 Teilnehmer ins Mondseeland. Unter ihnen das Europa-Team des „Sri Chinmoy Peace Run“, das den Friedensgedanken und die dazugehörige Fackel seit mehr als 30 Jahren im Laufschritt durch aller Herren Länder trägt und heuer erstmals in Mondsee Station machte. „Mutter Teresa, Michail Gorbatschow, Muhammad Ali oder der Dalai Lama, sie alle haben die Friedensfackel schon getragen, sie war schon am Mount Everest und in der Raumstation MIR“, erzählt Dipavajan Renner, Organisator des Teams. Nach Mondsee geht's weiter Richtung Tschechien, Polen und Weißrussland.

Ob die Friedensläufer 2018 auch wieder das Salzkammergut ansteuern, ist noch ungewiss, fix ist hingegen, dass es 2018 einen Mondseelauf gibt: Termin für die 37. Auflage des Klassikers ist Sonntag, 3. Juni 2018.

 

 

36. Int. Mondseelauf, Halbmarathon (21,1 km), Frauen: 1. Andrea Takacs 1:22.06 (AUT), 2. Miriam Aigner 1:28.48 (AUT), 3. Felicitas Schützinger  1:29.01 (GER); Männer: 1. Erain Francis-Ekidor 1:09.22 (KEN), 2. Mate Szederkenyi 1:14.44 (AUT), 3. Marco Sturm 1:18.20 (AUT); 10-km-Lauf, Frauen: 1. Svenja Gliem 42.18 (GER), 2. Andrea Fuchs 44.47 (AUT), 3. Andrea Gaede 46.51 (GER); Männer: 1. Abdilaahi Mustafe 32.31 (SOM), 2. Manfred Steger 34.07 (AUT/LC Sicking) 34.07, 3. Daniel Steinlechner 35.55 (AUT/ASV Salzburg); Halbmarathon (21,1 km) Staffel, Frauen: 1. Carolina Hasenleithner/Andrea Gruber 1:45.13 (AUT/LAC Molln); Männer: 1. Gerald Stockinger/Franz Exl  1:23.39 (AUT/LAG Ried); Mixed: 1. Florian Mörtl/Angelika Tafatsch 1:24.00 (ULF Mondseeland); Firmenwertung: 1. Hannes Hittenberger/Bruno Frei/Tamas Tökes/Alex Greisberger (E1 super schnell); Mondseeland-Wertung (21,1 km), Frauen: 1. Theresa Mörtl (1:38.19 (ULF Mondseeland), 2. Sandra Ebner 1:50.56, 3. Victoria Bergkemper 1:52.04; Männer: 1. Jakob Staudinger 1:19.16, 2. Kevin Kokes 1:25.19, 3. Andreas Goldberger 1:27.37